Am Freitag, den 15.09.2023 fand sich eine kleine, aber feine Runde von vier Mitgliedern des Golf Austria Team ® – SKV Berufsrettung Wien, Sektion Golf im GC Schönfeld ein, um dort gemeinsam ein Strawberry Turnier zu bestreiten.
Martina Dosel, Kurt Krotky, Michael Firnthrat und Peter Mück trafen sich am Vormittag wie verabredet, um sich erst mal auf der Range aufzuwärmen und für die Runde vorzubereiten. Dann ging es noch schnell auf das Übungsgrün, denn gerade im GC Schönfeld kann es nicht schaden, sich auf die schnellen Grüns ein wenig vorzubereiten.
Bei bestem Golfwetter und voll motiviert warteten wir dann am ersten Abschlag darauf, dass uns der Starter mit ein paar Minuten Verspätung auf den Platz ließ. Schon nach dem ersten Schlag trennten sich unsere Wege, wir nutzen die volle Breite des Fairways gleichmäßig aus.
Mit mehr oder weniger befriedigendem Ergebnis ging es zum nächsten Abschlag, wo wir jedoch bereits zum ersten Mal warten mussten, denn unser Vorderflight zeigte sich von der eher gemütlichen Seite.
Wer da wann, wo und warum seinen Ball suchte, gab uns immer wieder Rätsel auf, aber der anfängliche Missmut wich bald der Gelassenheit, ändern konnten wir es ohnehin nicht.
Der Platz selbst zeigte sich von seiner härtesten Seite, und das ist wörtlich zu nehmen. Der Boden war sehr trocken, die Wiese abseits der Fairways schon ziemlich herbstlich gefärbt. Die Grüns jedoch waren immer noch schnell, wenn auch nicht ganz so schlimm wie es hier sonst üblich ist. Doch es reichte immer noch, um so manchen Ball ungebremst das Grün zu überqueren zu lassen.
Ziemlich durchwachsen war das Spiel für alle, so mancher Schlag entwickelte sich nicht immer zur Zufriedenheit, aber da uns auch immer wieder auch tolle Schläge gelangen, blieb uns die Freude am Spiel erhalten.
Kurt ärgerte sich zwar immer wieder über seine Schläge, der Ehrgeiz war ihm anzumerken, aber das Ergebnis am Ende des Tages war dennoch zufriedenstellend. Michael ging es da eher ruhig an, nahm gelassen Fehlschläge hin und erspielte unauffällig das beste Ergebnis des Tages. Für Martina und Peter war bald klar, dass dieser Tag nicht auf dem Siegerpodest enden würde, der niedrigste Score des Tages war hart umkämpft.
Spaß hatten wir allemal, ganz besonders auf Loch 14, diesem kurzen PAR 3 mit dem erhöhten Grün, wo auch noch zwei unnötige Bunker zwischen Abschlag und Fahne platziert waren. Manche treffen da sogar das Grün, Peter allerdings nicht. Auch der zweite Schlag schaffte es nur bis auf das Vorgrün, der folgende Putt fand allerdings seinen Weg Quer über das Grün, der Ball verschwand im Loch zum Par. Dies wurde mit den Worten „na ja, das leichteste Loch eben“ kommentiert.
Mehr oder weniger erfolgreich kämpften wir uns bis zum 18. Loch durch, wo dann alle den Teich überwinden konnten, und so wurde das letzte Loch zum krönenden Abschluss dieser Runde.
Der Golftag fand dann wie üblich bei gewohnt guter Laune auf der Clubhausterrasse seinen Ausklang, bevor wir uns wieder auf den Heimweg machten.