Panorama GOLFEN (03.07.2023 – 07.07.2023)

„Panorama GOLFEN“ – mit besseren Worten kann man diese Turnierserie nicht beschreiben, denn die Golfplätze, die in der Gegend rundum Schladming diese Golfwoche auf dem Plan standen, versprachen genau das!

Also machten sich die Golf AUSTRIA-Team® – SKV Berufsrettung Wien – Sektion Golf Mitglieder: Manuela Krautgartner, Günter Schmirl und Michael Plank am Mo 03.07.2023 auf die Reise, diesen Strawberry-Tour Turnierblock (GC Radstadt, GC Schloss Pichlarn, GC Schladming, und GC Ennstal Liezen/Weissenbach) zu bestreiten. Während Manuela Krautgartner und Günther Schmirl bereits mittags im Quartier ankamen, zum Chillen anstelle zuhause Rasen-mähen zu müssen (recht so 😊) konnte sich Michael Plank erst nach getaner Büroarbeit auf den Weg machen. Nach der Begrüßung im Quartier „Pension Eder“, einem kurzem frischmachen, und Einkühlen von Getränken begaben wir uns abends ins nahegelegene Restaurant „VidimoSe“. Dort machten wir uns beim gemeinsamen Abendessen immer mehr Gusto und Vorfreude auf die bevorstehenden Golfplätze und Turniertage.

1. Turniertag 04.07.2023 – GC Radstadt

Der Auftakt begannen wir mit dem vom Quartier am weitesten entfernten Golfplatz (ca. 50 Min Fahrtzeit). Am Golfplatz GC Radstadt angekommen erwartete uns herrliches Golfwetter. Zur Startzeit 10:20 hatte es bereits 17°C mit zu Anfang etwas bedecktem Himmel, der im weiteren Tagesverlauf aufklarte und bei strahlendem Sonnenschein steigen die Temperaturen auf ca. 26°C. Einzig auf Loch 16 näherten sich hinter den Bergen Wolken gefolgt von gefährlich klingenden Donnergrollen. Zum Glück konnten wir diese Wolken aber durch gemeinschaftliches Pusten, (husch, husch, weg da) vertreiben, und so blieben wir auch die letzten Löcher noch trocken. Der Golfplatz war in einem ausgezeichneten Zustand, mit sehr abwechslungsreichen wunderschönen Spielbahnen.

Wer Radstadt kennt, dem wird der Birdiejet ein Begriff sein. Diese (kleine Seilbahngondel) bringt die Golfspieler hinauf zum Abschlag auf Loch 12 (Par3). Von dort aus geht’s dann mit einem Par 3 gefolgt von einem Par 4 mit 372m wieder bergab, an dem wir alle drei mit Bomben Drives ca. 270m auf dem tiefergelegenen Fairway landeten. Sogar der Marshall am Abschlag zeigte sich davon schon etwas beeindruckt. Aber nicht ausschließlich nur auf diesem einen Loch, sondern auf etlichen anderen lief es heute für uns richtig gut und wir konnten tolle Turnierergebnisse erzielen, Manuela Krautgartner und Michael Plank erreichten in deren jeweiligen Gruppenwertungen den 2.Platz, die uns auch einige Plätze in der Team Wertung der Strawberry-Tour einbrachten.

Nach dem Turnier gab es im Clubrestaurant ein leckeres Essen, das vom GC-Radstadt für die Teilnehmer zu vergünstigten Menü-Preisen organisiert wurde. An derartigen Ideen sollten sich andere Clubs mal ein Beispiel nehmen!

Dies alles war aber nicht das eigentliche Highlight des Tages – sondern Günther Schmirl feierte am heutigen Tag seinen Geburtstag. Happy Burzeltag nochmals an dieser Stelle! Diesen feierten wir selbstverständlich gebührend und ausgelassen mit den zuvor eingelagerten Getränken, nachdem wir wieder vom Golfplatz zurück im Quartier waren.

2. Turniertag 05.07.2023 – GC Schloss Pichlarn

Am 2. Tag fuhren wir nach dem Frühstück zum etwas näher gelegenen GC Schloss Pichlarn. (ca. 22Min). Diesen Platz kannten wir alle Drei noch nicht, dementsprechend waren wir schon gespannt. Bereits der Weg bergab zur Driving Range und der Panorama-Ausblick am ersten Abschlag zeigte uns, dass es heute etwas bergig wird. Rein hügelig wäre untertrieben gewesen, aber zum Glück waren wir bereits darauf vorbereitet. Manuela Krautgartner und Günther Schmirl fuhren mit einem Golfcart, so wie viele andere Turnierteilnehmer, die den Platz schon kannten, und Michael Plank hatte die Steigeisen am Start angelegt. Der erste Abschlag, der sich direkt neben der Terrasse des Clublokals befand, ging gut ab. Günther Schmirl und Michael Plank schmetterten die Kugel über die Kuppe auf ca. 230m mittig aufs Fairway, mit den Worten „okay, Ball im Spiel“ gefolgt von Applaus und Gelächter von der Zuschauerterrasse – „ja genau, Ball im Spiel“.

Auch Manuela Krautgartner machte es uns vom roten Abschlag aus gleich und landete ebenfalls Mitte Fairway. An diesem Tag spielten wir gemeinsam mit einem italienischen Flightpartner „Rodolfo C.“. Der fuhr auch mit einem Golfcart, war die ersten Löcher noch etwas ruhig, taute aber dann angesichts unserer locker-lustigen Laune auch sehr rasch auf. Der Golfplatz war sehr gut gepflegt und das Wetter zeigte sich auch mit angenehmen 18-26°C von der schönen Seite. Leider mussten wir aber im weiteren Spielverlauf feststellen, dass anscheinend Manuela Krautgartner und Michael Plank am Vortag zu viele gute Schläge verbrannt hatten, hingegen kam Günther Schmirl mit den engen hügeligen Spielbahnen gut zurecht und hatte einen super Tag.

Ein besonderes Highlight gelang Günther Schmirl und Michael Plank auf Loch 14: Nach einem großartigen Abschlag und einem Annäherungsschlag, der seines Gleichen sucht, gelang beiden ein Birdie am selben Loch. Dies musste natürlich im Anschluss sofort mit einem Birdieschnaps gebührend gefeiert werden.😊

Nach dem Turnier war leider kein Platz mehr auf der Klubterrasse, die haben anscheinend nicht mit einem derartigen Spieler-Ansturm gerechnet, daher machten wir uns direkt auf ins Quartier, und nach dem Frischmachen weiter in das nahegelegene, bekannte Restaurant „VidimoSe“ zur verdienten Stärkung mit Cordon, und Schnitzi. Als nach dem Essen plötzlich ein heftiger Regenschauer anfing, begaben wir uns von der überdachten Terrasse ins Innere des Restaurants. Dort lernten wir einen netten Kärntner „Baggerfahrer Udo“ kennen, unterhielten uns köstlich mit viel Gelächter, einigen Getränke-Runden inkl. Beistrichen. (=Kärntnerisch Schnapserl)

3. Turniertag 06.07.2023 – GC Schladming

Dem Vorabend geschuldet, hatte nicht jeder gleich in der Früh Lust auf Frühstücken, aber spätestens als wir am Golfplatz ankamen, waren alle fit und motiviert für den 3. Turniertag am herrlichen Leading Golf Course GC Schladming-Dachstein. Beim Anmelden im Club-Sekretariat trafen wir Franz Wittmann (Jun.), Clubmanager und ehemaliger Rallyefahrer, den Günther Schmirl noch aus Rallyezeiten ein guter Bekannter war. Nach einer netten Unterhaltung begaben wir uns zur Range wo wir nach einigen Bällen, noch ein Gemeinschaftsfoto schossen. So, aber jetzt rasch los zum Start auf Tee 1, wo bereits unsere Flightpartnerin „Brigitte E.“, eine sehr nette und gute Golferin aus Bayern, auf uns wartete. Der Golfplatz bestach durch eine überragende Platzqualität, die Anlage an sich, designed von Bernhard Langer, ist von sehr herausfordernden Löchern, etlichen Wasserlandschaften und beeindruckenden Panorama-Ausblicken geprägt.

Wir starteten also in eine tolle Runde, und auch das Wetter spielte am 3. Tag mit. Zumindest Großteils, mit 18-25°C. Nach und nach zogen im weiteren Spielverlauf dann doch einige Wolken auf und am Loch 11 begann plötzlich heftiger Wind gefolgt von reichlich Regen. Also schnell unter die Bäume und Schirme aufspannen. Diese plötzlich geänderten Wetterbedingungen machten uns das Spiel nicht unbedingt leichter – die Grüns waren langsamer und auch mit dem Wind war besonders wegen der gefährlichen Wasserhindernissen zu kämpfen. Zum Glück konnten wir uns rasch darauf einstellen, der Golfplatz verfügt anscheinend über eine sehr gute Drainage, sodass fast kein Wasser oberflächlich stehen blieb. Letztlich hielt der Regen auch nur bis Loch 16 an, und so konnten wir zu guter End wieder super Ergebnisse erzielen. In Gruppe B schaffte Michael Plank den 1.Platz mit 41 Netto, Günther Schmirl den 4.Platz mit 38 netto und Manuela Krautgartner erspielte tolle 35 Nettopunkte.

Nach dem Turnier und einem Abschlussgetränk mit unserer neuen Bekanntschaft „Brigitte E.“ hatten wir uns für unser letztes gemeinsames Abendessen in diese Golfwoche etwas Besonderes vorgenommen. Wir fuhren in das vormittags reservierte Fischrestaurant „Schlossteich Stüberl“, das wie der Name schon sagt direkt beim Schlossteich am Fuße des Schlosses Trautenfels lag. Dies war offensichtlich ein Geheimtipp, nicht nur wegen des wunderschönen Panoramas, und der vielgerühmten Speisekarte, sondern da fast das gesamte Lokal mit bekannten Gesichtern/Golfern der Strawberry-Turnierserie gut besetzt war. Nach dem vorzüglichen Essen (Räucherforellen, Zander, Saibling, …) alles frisch aus dem Teich, begaben wir uns auf den Rückweg ins Quartier, zum Ausrasten und Kräfte tanken für den letzten Turniertag.

4. Turniertag 07.07.2023 – GC Ennstal – Weißenbach/Liezen

Am Morgen des letzten Turniertages hieß es erstmal: Frühstück, Koffer packen, Autos einräumen und Auschecken. Da unsere Startzeit bereits für 9:50 angesetzt war, fuhren wir etwas früher zum Golfclub Ennstal Weißenbach-Liezen. Dieser lag zwar nur 11 Min Fahrtzeit vom Quartier entfernt, jedoch wollten wir noch genügend Zeit zum Aufwärmen und Einspielen auf der Range zur Verfügung haben. Naja, eigentlich war das Aufwärmen eher ein Auflockern, um die Verspannungen der vorangegangenen Tage wieder aufzulösen. Auch der letzte Turnierplatz für diese Woche war in einem super Zustand, besticht durch viele Doglegs, etliche Wasserhindernisse und ist eingebettet in eine tolle Natur-Landschaft mit, wie könnte es anders sein, einem rundum schönen Berg-Panorama.


Gefühlt war dies der heißeste und dunstigste Tag der Woche. (20-28°C) Diesmal war Oliver S., ein netter Deutscher aus Wolfsburg, als unser Flightpartner mit von der Partie, der ein schönes Golf spielte, und bald merkte das unser Flight sicherlich einer der Lustigsten auf der Runde ist. Wir verbrachten also einen schönen Golftag, spielten einige Pars, doch waren uns allen die Anstrengungen der vergangenen Tage anzumerken, die Birdies blieben aus, und diesmal reichte es leider nicht fürs Siegertreppchen. Aber Last but not least konnte Oliver S. an diesem Turnier den 3.Platz netto in der Gruppe B herausspielen. Toll Oliver!

Nach dem 4.Turnier genossen wir noch einen leckeren Abschluss-Snack auf der Terrasse des Clublokals, bevor wir uns nach der Verabschiedung auf die ca. zweieinhalb-stündige Heimreise begaben.

Resümee:

Es war wieder mal eine hervorragende und sehr erfolgreiche Golfwoche des Golf AUSTRIA-Team® – SKV Berufsrettung Wien – Sektion Golf auf den wunderschönen Golfplätzen in der Obersteiermark, und Salzburg.

Leider konnten diesmal Urlaubs-, u. od. Arbeits- bedingt nur wenige Mitglieder als Spieler des Golf AUSTRIA-Team® – SKV Berufsrettung Wien – Sektion Golf an diesem Turnierblock teilnehmen, aber ich hoffe mit diesen Zeilen und nachfolgenden Fotos dem einen oder anderen Gusto geweckt zu haben – Freue mich schon auf die Teilnahme beim nächsten Mal.