und das Gold von Eldorado

In Zusammenarbeit mit dem GC Golf Eldorado Bucklige Welt, fand am Wochenende (24. + 25.Juni 2023) die alljährliche Golf-Trophy des GOLF AUSTRIA-Team® SKV-Berufsrettung-WIEN statt.

Also zum Glück konnte es stattfinden, denn auf Grund des heftigen Unwetters mit Riesen-Hagel am Vortag, mussten wir schon befürchten, das geplante Event könnte dadurch buchstäblich ins Wasser fallen. Doch dank des Einsatzes von Leopold Lechner und seinem Team, die anscheinend die gesamte Nacht durcharbeiteten, um den Platz wieder in den ausgezeichneten Zustand zu versetzen den wir alle kennen und lieben, konnte das Event wie geplant durchstarten. Das Wetter hielt dann beide Tage ausgiebig Sonnenschein bereit, sodass alle Teilnehmer zwei wunderbare Golf Tage genießen konnten.

Wie jedes Jahr gab es neben dem zweitägigen Turnier wieder einige Specials: Sonderwertungen, ein Special-Side-Event und ein New-Golfer Golfschnuppern. (weiter unten mehr…)

Insgesamt stellten sich 11 New-Golfer, und 22 Turnier-Teilnehmer der Herausforderung am zweitägigen Golf-Event teilzunehmen.

Das GOLF AUSTRIA-Team® SKV-Berufsrettung-WIEN war mit folgenden Spielern(innen) vertreten:
Gerhard Kraus, Thomas Kammer, Rene Stöger, Peter Mück, Michael Plank, Manuela Krautgartner, Bettina Eder, Andrea Stöger, Michael Firnthrat, Günther Schmirl, und Walter Schneemann.


1. Tag (Sa 24.06.2023)

Nach dem Eintreffen am Golfplatz und einer gemütlichen Willkommensrunde auf der Terrasse des Clublokals ging es für die New-Golfer ab zum Golfschnuppern, das war aber viel mehr als nur ein Schnuppern, sondern eine Einschulung und vor allem ein Trainingstag mit PGA Golf Pro Wolfgang H. inkl. der Möglichkeit zum Erlangen einer Platzreife. Diese Platzerlaubnis (-Prüfung) haben auch alle Teilnehmer geschafft und bestanden – herzliche Gratulation an dieser Stelle! Ab jetzt müsst Ihr öfter mit uns mitspielen. 😊

Während die New-Golfer am Trainieren waren, hieß es für die Golfer „ab auf die Range“ zum Einspielen und Aufwärmen für den 1.Turniertag.

Der Spielmodus war als 2er Texas Scramble (links-rechts) über 18-Löcher festgelegt. d.h. In jedem 4er Flight bilden je 2 Spieler ein Team. Jeder spielt seinen Ball und der jeweils besser liegende Ball wird weitergespielt. Durch die Sonderform „links-rechts“ änderte sich zudem je Loch die Team Zusammenstellung, die beiden Spieler deren Bälle nach dem Abschlag eher links lagen spielten in einem Team, ebenso die beiden rechts gelegenen. Dadurch ergab sich eine sehr abwechslungsreiche Team Zusammenstellung, die zudem sehr fair und ausgewogen war, da jeder eigentlich mit jedem zumindest auf ein paar Löchern ein Team bildete.

Schon am ersten Spieltag ging es auf der Runde richtig zur Sache. Neben etlichen Birdies und einem fast Hole-in-One gelang Gerhard Kraus auf Loch 7 der Nearest to the Pin mit 75cm und Rene Stöger knüppelte den Longest Drive 230m bergauf und traf dabei direkt das Grün auf Loch 16. Der Vorder-Flight, der gerade am selbigen Grün mit Putten beschäftigt war, war davon schon etwas überrascht, als plötzlich die Kugel angeflogen kam, aber alles gut. 😊

Nach der 1. Golfrunde bzw. Pro-Training kamen dann alle nach und nach zum Special-Bewerb:
Goldwaschen mit Markus H. u. Peter A. vom österreichischen Weltmeisterteam „Die Waschbären“
Einer kurzen Einführung (wie geht das überhaupt?) folgend, musste jeder aus einem Haufen Sand/Kies versuchen mit Goldpfannen und der soeben erlernten Technik bis zu vier Gold-Flakes herauszuwaschen. Für jeden gefundenen Gold-Flake gab es einen Zusatzpunkt für die Turnierwertung, daher waren alle mit entsprechender Begeisterung und engagiert dabei.

Im Anschluss an den Goldrausch gab es ein ausgezeichnetes Buffet mit leckerer Suppe, Stelze, und Kuchen – ein gemütlicher Ausklang des ersten Tages in geselliger Runde.

2. Turniertag (So 25.06.2023)

Am 2. Tag wurde derselbe Spielmodus wie tags zuvor über 18-Löcher ausgetragen, nur diesmal in gestürzter Startaufstellung, sodass wieder jeder mit jedem spielen konnte und neue Chancen für die zweite Turnierrunde hatte.

Zuerst starteten die Golfer-Flights, aber direkt folgend wurde es auch für die New-Golfer nun ernst, denn auch sie konnten durch die erreichte Platzreife deren erstes Golfturnier über 9 Löcher bestreiten. Am zweiten Spieltag war es zwischenzeitlich zwar etwas windig, das aber den Spielerfolg nicht beeinflusste. Wiederum wurden viele, tolle Ergebnisse erzielt, z.B. schaffte Michael Plank auf dem zweitschwierigsten Loch des Platzes (Loch 12, mit 297m bergauf) nach 2 gelungenen Schlägen einen Chip-In zum Birdie. Die Freude darüber konnte man weit über den ganzen Golfplatz hören.😊
Aber die beiden Sonderwertungen vom ersten Tag (Longest Drive u. Nearest to the Pin) konnten auch am zweiten Spieltag von niemanden mehr getoppt werden – großartig Jungs!

Nach dem 2. Turniertag fanden sich alle wieder im Clublokal ein, es gab wieder eine leckere Stärkung, während Peter Mück (Spielleitung) mit Unterstützung von Michael Plank sich rasch um die Auswertung zur Siegerehrung bemühten. Alle waren darauf schon sehr gespannt also beeilten wir uns und dann folgte schon die Siegerehrung mit ausgefallenen tollen Preisen.

Siegerehrungen:

New-GolferPreis 1.Platz
Foto New-Golfer: (9-Loch Turnier)

1.Platz : Marco Schaffer (beachtliche 23 netto-Punkte)
2.Platz : Christian Strell (15 netto-Punkte)
3.Platz : Christan T. (12 netto-Punkte)

New-Golfer Longest Drive: Marco Schaffer

New-Golfer Jugend: (9-Loch Turnier – bis 14 Jahre)

1.Platz : Viktoria Wassnig (11 Jahre)
2.Platz : Emily Eder (11 Jahre)
3.Platz : Bernadette W. (14 Jahre)

Siegerehrungen Golfer:

Brutto:

1.Platz : Hermann Hutter (73 brutto-Gesamtpunkte)
2.Platz : Rene Stöger (68 brutto-Gesamtpunkte)
3.Platz : Walter Schneemann (66 brutto-Gesamtpunkte)

Netto:

1.Platz : Rene Stöger (95 netto-Gesamtpunkte)
2.Platz : Walter Schneemann (92 netto-Gesamtpunkte)
3.Platz : Michael Plank (91 netto-Gesamtpunkte)

Brutto-Netto-Gesamt:

1.Platz : Thomas Kammer (173 Gesamtpunkte)
2.Platz : Hermann Hutter (172 Gesamtpunkte)
3.Platz : Rene Stöger (163 Gesamtpunkte)

Nearest to the Pin: Gerhard Kraus
Longest Drive: Rene Stöger

Herzliche Gratulation allen Gewinnern!

Anschließend an die Siegerehrungen, war es uns (dem Vorstand des GOLF AUSTRIA-Team® SKV-Berufsrettung-WIEN) ein Anliegen uns bei Leopold Lechner (Gründer, Platzerbauer, u. Betreiber des GC Golf Eldorado Bucklige Welt) für seinen stetigen Einsatz, seiner Unterstützung und der guten Zusammenarbeit zu Bedanken. Wir ernannten ihn zum Ehrenmitglied des Golf AUSTRIA-Team® und überreichten ihm die Urkunde und ein Team-Dress. Dessen Freude war groß, denn das Dress musste er sich gleich anziehen. Danke Leopold!

Nach abendlichem Ausklang, der diesmal etwas kürzer war als sonst, aber einige Getränkerunden mussten schon sein, verabschiedeten wir uns und machten uns auf die Heimreise.

Nun gibt es eigentlich nichts mehr zu sagen, bis auf…

War wieder mal ein echt klasse Golf-Event – und bis zum nächsten Mal 😊