Der diesjährige Strawberry – Turnier Block wurde in geänderter Reihenfolge veranstaltet, das erste Turnier fand im GC Ptuj statt, wo beim letzten Mal ein Kanonenstart um 09:00 Uhr angesetzt wurde. Deswegen war die Anreise nach Moravske, wo wir unser Quartier gebucht hatten, bereits am Vortag des ersten Turniers geplant.

Dienstag, 25.04.2023 – Anreise

Von den ursprünglich gemeldeten 7 Mitgliedern des Golf Austria Team® – SKV Berufsrettung WIEN – Sektion GOLF blieben nur noch Michael Plank und Peter Mück übrig, welche sich am Dienstagnachmittag auf die Reise begaben, um gemeinsam ein paar schöne Golftage zu verbringen.

In Moravske angekommen wurde das Zimmer bezogen, welches sich zwar als einfach, aber durchaus zweckmäßig herausstellte. Ein halbwegs bequemes Bett und ein wohl dem landesüblichen Standard entsprechendes Badezimmer sollten für 3 Nächte ausreichen.

Dann war ein Besuch auf der Driving Range angesagt, ein bisschen Übung konnte ja nicht schaden. Nach ausgiebigem Training und dem wohlverdienten Bier wurden wir in der dort befindlichen Hütte noch von ein paar Einheimischen zu einem Willkommendumtrunk eingeladen. Dort erhielten wir auch noch einen Insiderinfo, was das Lokal für das Abendessen betraf, welcher sich als hervorragender Tipp herausstellte. Unweit der Driving Range, mitten im Nirgendwo, befindet sich ein wirklich tolles Lokal mit ausgezeichneter Küche, wo wir den Abend ausklingen ließen.

Mittwoch, 26.04.2023 – Erster Turniertag GC Ptuj

Das erste Turnier dieser Serie wurde diesmal im GC Ptuj gespielt, die Startzeit wurde zum Glück sehr christlich mit 11:10 bekannt gegeben. Also hatten wir noch genügend Zeit, das Frühstücksbuffet zu nutzen, um uns dann gestärkt auf die Reise nach Ptuj zu machen.

Bei diesem Turnier sind wir zu dritt angetreten, wir wurden von Thomas „TomTom“ Mack unterstützt, welcher extra aus Graz angereist ist.

Entgegen der eher bescheidenen Wettervorhersage setzte sich schon auf der Hinfahrt die Sonne durch, lediglich die Temperatur ließ noch zu wünschen übrig, frische 11° zeigte das Thermometer.

Der Platz war grundsätzlich in gutem Zustand, natürlich merkte man dem weichen Boden noch die Regenfälle der vergangenen Tage an. Allerdings forderte uns die Platzarchitektur bisweilen heraus, nicht jeder Ball landete dort, wo er sollte, und es war Phantasie gefragt, diesen wieder vernünftig ins Spiel zu bringen.

Nach einem kurzen Regenschauer auf den vorletzten Löchern konnten wir uns nach der Runde noch im Sonnenschein auf der Clubhausterrasse laben.

Die Ergebnisliste wurde mit wenig Enthusiasmus erwartet, so wirklich zufrieden mit seinem Spiel war keiner von uns. Die Tatsache, dass Thomas Mack mit ganzen 33 Nettopunkten Tagessieger wurde spricht hier wohl für sich.

Nachdem wir uns von TomTom wieder verabschiedet hatten, ging es zurück nach Moravske, wo wir nach einem ausgiebigen Abendessen den Tag ziemlich früh ausklingen ließen.

Donnerstag, 27.04.2023 – Zweiter Turniertag GC Klöch

Auch heute war die Startzeit gut angesetzt, wir konnten ganz entspannt den Tag im Frühstücksraum beginnen. Diesmal hatten wir ja die kürzere Anreise, lediglich 30 Minuten trennten uns vom GC Klöch.

Dementsprechend hatten wir auch genügend Zeit, die Driving Range zu besuchen und uns gründlich auf das Turnier vorzubereiten.

Mit uns im Flight spielten zwei (fast) Einheimische, der Blick auf deren Spielvorgaben von 10 und 11 stellte eine interessante Runde in Aussicht. Unsere Flightpartner zeigten sich dann sehr entspannt, allerdings waren diese eher breitere Fairways gewohnt und kamen mit den fallweise engeren Spielbahnen nicht wirklich gut zurecht. Der Platz selbst zeigte sich von seiner besten Seite und war in hervorragendem Zustand.

Bei nahezu ungetrübtem Sonnenschein und angenehmen 20° war die Stimmung sehr ausgelassen, von der sportlichen Seite her allerdings eher durchwachsen.

Nach der Runde folgten wir dem Vorschlag unserer Flightpartner und besuchten eine nahegelegene Weinschänke, wo wir einen kleinen Imbiss zu uns nehmen wollten. Die wohl ortsüblichen Jausenbrote erwiesen sich dann aber als fast vollwertige Mahlzeit.

Wieder zurück in Moravske stand heute dementsprechend nur ein kleiner Snack in der Pizzeria auf dem Programm, und wieder wurde der Abend nicht lang, schon bald war Bettruhe angesagt.

Freitag, 28.04.2023 – Dritter Turniertag GC Moravske

Auch am letzten Tag hatten wir genügend Zeit, genussvoll in den Tag zu starten. Die Driving Range ist dort zwar etwas abgelegen, aber wir hatten noch genügend Zeit, diese aufzusuchen.

Wieder war uns das Wetter gnädig, bei leichter Bewölkung und milden Temperaturen begaben wir uns dann auf den Platz, um voll motiviert das Turnier in Angriff zu nehmen.

Am ersten Abschlag angekommen wurden wir dann sogar mit einem kleinen Lunchpaket überrascht. Unsere Flightpartner kamen aus unserem Lieblingsnachbarland, ein deutsches Pärchen, aber wir sind ja bekanntlich ohne jegliche Vorurteile, und so freuten wir uns auf eine nette Runde.

Den Platz hatten wir vom letzten Mal noch als eher trocken und hart in Erinnerung, umso angenehmer überrascht waren wir über den Zustand der Spielbahnen. Auch hier hatte der Regen wohl ganze Arbeit geleistet, die Platzverhältnisse konnten wohl kaum als Ausrede für misslungene Schläge herhalten.

Angesichts der beiden bereits gespielten Turniere dürfte uns doch ein bisschen die Müdigkeit in den Knochen stecken, und dieser Platz fordert Kondition, denn die Spielbahnen sind mit bis zu 600m doch teilweise recht lang. Dennoch kämpften wir uns tapfer durch, lediglich unsere Mitspielerin musste nach 9 Löchern aufgeben, und so beendeten wir die Runde zu dritt.

Nach der heiß ersehnten Erfrischung auf der Hotelterrasse fuhren wir nochmals in unser Quartier, wo die gepackten Koffer auf uns warteten. Kurz unter die Dusche, und dann ließen wir es uns nochmals in dem Lokal, welches uns am ersten Tag als Geheimtipp genannt wurde, hervorragend schmecken.

Nach einem abenteuerlichen Ausflug nach Ungarn, welcher uns vom Google Routenplaner beschert wurde, kamen wir wohlbehalten wieder nach Hause zurück.